Das Siegel der Stadt Namslau aus dem 13.Jahrhundert

Das Namslauer Wappen

Drei Rosen im Namslauer Wappen

von Günter Kelbel

Das Namslauer Wappen zeigt in gold einen schwarzen Adler, dessen Brust mit einem silbernen Schild belegt ist, in dem drei rote Rosen an grünen Stielen zu sehen sind. Der Schweif des Adlers endet in einem roten Stern.
Ich bin von Landsleuten wiederholt gefragt worden, was die drei Rosen im Schild auf der Brust des Adlers bedeuten und wie es dazu kam, daß das Wappen mit den Rosen auf der Adlerbrüst angebracht wurde. Es gibt eine Reihe von Deutungen für die drei Rosen, die ins Mythische weisen. Am wahrscheinlichsten scheint mir jedoch die nachfolgende, ganz nüchterne Deutung:
Das Namslauer Wappen enthielt vom 13. Jahrhundert bis zum Beginn des 19. Jahrhundert die drei Rosen nicht. Das vorstehende abgebildete Namslauer Siegel aus dem 13. Jahrhundert enthält die Umschrift "S. SUMME CIVITATIS DE NAMISLAVIA", was etwa sinngemäß bedeutet: "Die Gesamtheit der Namslauer Bürgerschaft". Die Brust des Adlers ist auf diesem Siegel mit einem steigenden Halbmond belegt, den wir im Wappen des Kreises Namslau wiederfinden. Ob der Halbmond in späterer Zeit durch ein Wappenbild oder einen Stern ersetzt worden ist, vermochte ich nicht mehr mit Sicherheit festzustellen. Bisweilen wird behauptet (z.B. bei Saurma), Ende des 14. Jahrhunderts habe die Brust des Adlers ein Wappenbild mit einem Hufeisen geziert. Ich meine, daß es sich hierbei auch um den abgewandelten Halbmond gehandelt haben könnte. Im 16. Jahrhundert trug der Adler einen Schild ohne Zeichen auf der Brust.
Saurma erwähnt sodann das "SIEGEL : DER . COMMUNITAET. ."ZU . NAMSLAU" "von 18o1, das "innerhalb eines Kranzes eine Rose zeigt"; Zur Frage, wie die Rose so spät erst in das Namslauer Wappen hineingekommen ist, weise ich auf das vorstehende Siegel aus dem 13. Jahrhundert hin: Es enthält unter dem nur mit der oberen Hälfte dargestellten Adler einen sechszackigen Stern. Der halbe Adler mit Halbmond auf der Brust war im Mittelalter das Sinnbild des Fürstentums Breslau und der Stern das Zeichen der Stadt Namslau. Dieser Stern findet sich als Zeichen der Stadt Namslau auch z.B. auf alten Namslauer Münzen. Halber Adler und Stern bedeutete also: Stadt Namslau im Fürstentum Breslau. Bereits im 14. Jahrhundert ist der ganze Adler abgebildet und der Stern -sehr verkleinert- zum Schwanzende des Adlers geworden. In dieser Änderung manifestierte sich das Streben der stolzen Namslauer Bürger, die Abhängigkeit von Breslau zu leugnen und gegebenenfalls zu beseitigen. Bis ins 18. Jahrhundert zeigte das Namslauer Wappen diesen in einem Stern auslaufenden Adlerschweif. Die ursprüngliche Bedeutung der Kombination halber Adler und Stern dürfte im Laufe der Jahrhunderte in Vergessenheit geraten zu sein, so daß man am Beginn des 19. Jahrhunderts nach einer heraldisch einwandfreien neuen Deutung des schmalen Schweifs mit Stern suchte. Daß aus einem Stern eine Rose und umgekehrt aus einer Rose ein Stern wird, kommt in der Heraldik - und vor allem auch bei Siegeln - recht häufig vor. So ist es auch nicht verwunderlich, daß in dem Siegel von 18o1 aus dem nach unten gerichteten Adlerschweif mit Stern eine nach oben gerichtete Rose mit Stiel wurde, zumal da - offenbar seit dem 16. Jahrhundert - der Adler auf der Brust ein leeres Wappenschild getragen hatte, das einer Ausfüllung bedurfte. Daß daneben der Schweif mit Stern beibehalten wurde, darf nicht verwundern. Dies entspricht der Mentalität der Siegelstecher um die Jahrhundertwende vom 18. zum 19. Jahrhundert, denen damals "alles zuzutrauen" war.
Die von Siegelstechern offenbar häufig aus ästhetischen Gründen vorgenommenen Änderungen von Wappen und Siegeln erklären auch die Tatsache, daß aus der 18o1 eingefügten einen Rose deren drei geworden sind. Eine Rose auf der Brust des Adlers erschien dann doch zu wenig, zumal "aller guten Dinge drei" sind!
Demnach sind die drei Rosen ebenso wie der Stern am Schweif des Adlers als eine Verballhornung des ursprünglichen Wahr= Zeichens der Stadt Namslau, nämlich des sechszackigen Sterns zu deuten.
Das Wappen des Kreises Namslau symbolisiert dagegen etwas mehr die Abhängigkeit von Breslau: Der halbe Adler Breslaus ist zwar zum vollen Adler geworden, der den Stern, das Wahrzeichen der Stadt Namslau, am Schweifende trägt; jedoch ist der liegende Halbmond auf der Brust des Adlers, der das Zeichen Breslaus vervollständigt, wiederhergestellt worden, nachdem er mehrereJahrhunderte hindurch aus dem NAmslauer Wappen verschwunden war.

-- 4stats -->