Nr.202/2009

„So macht Deutschlernen Spaß!“

Auch in diesem Jahr gab es ein Treffen von Namslauer Schülern der Schule III und Georg-Schülern aus Euskirchen, dieses Mal wieder in Namslau. Vom 3.-7.Juni erlebten die Kinder einige gemeinsame Tage, die u.a. von gemeinschaftlichem Unterricht, sportlichen Wettkämpfen , einer Disco, einem Ausflug in den Erlebnispark bei Kattowitz und zum Ausklang der Tage von einem Grillnachmittag in Jauchendorf bei Michelsdorf geprägt waren. Neben Spaß und Spiel standen auch ein Besuch in der eindrucksvollen Holzkirche in Michelsdorf sowie des Planetariums im Erlebnispark auf dem Programm.

Untergebracht waren die Kinder aus Euskirchen im neuen Sporthotel in Namslau, das zusammen mit dem neuen Schwimmbad eine bauliche Einheit bildet.

Finanziert wurde diese Reise in erster Linie durch den Landkreis Euskirchen. Neben einem Eigenanteil der Schüler haben sich auch die „NAMSLAUER HEIMATFREUNDE“ an den Kosten beteiligt. Wir halten diesen Schüleraustausch für sehr wichtig; nur wenn Jugend gemeinsam heranwächst und sich kennt besteht die Chance, dass man sich vorurteilsfreier begegnet als dies bisher möglich war.

Daneben sorgen solche Begegnungen auch dafür, sprachliche Barrieren abzubauen. So konnte ich auf der Busfahrt miterleben, wie Namslauer Schülerinnen mit den Euskirchner Jungen herumalberten: „Wie heißt Du?“ – „Welche Musik magst Du? – „Wir mögen Dich! Magst Du uns auch?“ wurden die Jugens mit Fragen bombadiert.So ganz nebenbei – aber aus tiefster Überzeugung fiel dann die Bemerkung einer Namslauer Schülerinn :“ So macht Deutschlernen Spaß!“

B.Blomeyer

1.Vors. Namslauer Heimatfreunde