In den Tagen vom 8 bis 12. Juni dieses Jahres, weilte eine 18 köpfige Schülergpruppe der Grundschule Nr. 3 aus Namslau samt zwei Betreuerinnen, (Anna Grociak- Natur-
kunde Lehrerin und Beate Radziszewska-Deutschlehrerin) in oben genannter Schule in Euskirchen-Deutschland

Der Hauptorganisator der Reise war Frau Beate Radziszewska, die schon seit mehreren Jahren ähnliche Jugendreisen organisiert.

In Deutschland warteten sehr viele Attraktionen auf die Kinder, so z.B. Stadtbesichtigung Euskirchen, das Freilichtmuseum in Kommern, und das Schokoladenmuseum in Köln.

Der Aufenthalt der Kinder in Deutschland wurde durch verschiedene Spiele sehr angenehm gestaltet. So wurde der Wasserpark, ganztägig das Phantasialand in Brühl besucht.Sehr schön war der Grillabend mit den Schülern der Georgschule.

Die Schüler waren in der Jugendherberge in Euskirchen – Kirchheim  einquartiert.
Es wurden 3 Mahlzeiten täglich serviert: Frühstück, Lunchpaket für die Ausflüge und warmes Abendessen.

Es bedarf  großer Aufmerksamkeit, dass die Eltern der polnischen Schüler nur die Hinfahrt bezahlt haben, denn die Übernachtung, Verpflegung und alle anderen Unkosten, wurden von der deutschen Seite übernommen.

Der Ausflug war sehr gut organisiert. Die deutsche Seite hat den Kindern sehr viel Beschäftigung und Attraktionen geboten, weshalb die Schüler mit zufriedenen Erinnerungen
nach Hause gefahren sind, sagte Beate Radziszewska.