Tagebuch eines unvergessenen Ausfluges nach Deutschland


Am 10.06.2012 um 18.00 Uhr sind wir Schüler der Namslauer Schule Nr.3, als Austauschschüler zu einer befreundeten (Georg)Schule nach Euskirchen gefahren. In dem Bus haben wir 14 h verbracht, die ganze Fahrt ist ohne kleinsten Zwischenfall verlaufen, es war aber ein bisschen anstrengend.


Am 11.06.2012 um 8.00 Uhr sind wir in der Georg Schule angekommen. Die Schüler und die Lehrer der Klasse 6c haben uns sehr herzlich und sympathisch begrüßt. Es hat uns ein gut schmeckendes Frühstück erwartet. Nach dem wir uns gut gestärkt haben, sind wir in das Hotel gefahren. Schnell haben wir die Zimmer belegt, ausgepackt und schon hat die erste Attraktion auf uns gewartet, nämlich ein wunderschönes Hallenschwimmbad.

Am 12.06.2012, morgens wussten wir, dass uns ein ereignisreicher Tag erwartet, nach dem Frühstück haben wir uns in der Stadtmitte mit Schülern und einem Fremdenführer getroffen, der uns Euskirchen gezeigt hat. Am Mittag haben wir uns mit den Beamten der Stadt getroffen, wir haben uns die Rede des Landrates angehört. Dann sind wir nach Köln gefahren, wo wir uns eine wunderschöne, große Kathedrale angeschaut haben, wir waren sehr beeindruckt. Danach haben uns unsere Lehrer Zeit gegeben die Stadt Köln anzuschauen, wo wir das meiste Geld ausgegeben haben. Am Abend waren wir zurück zum warmen Abendessen, danach haben wir uns ein Fußballspiel Polen-Russland angeschaut.

Am 13.06.2012 haben wir uns bis Mittag ein wunderschönes Freilichtmuseum in Kommern angeschaut. Ein kleines Museum, in dem Wachsfiguren waren, zeigte das frühere Leben. Das Freilicht-Städtchen hat uns sehr gefallen, wir haben dort schöne Stunden verbracht, auch wenn das Wetter nicht so gut war. Es regnete und es war kalt. Nach Mittag haben wir am Tag des Sportes in der Georg Schule teilgenommen, es war sehr fröhlich. Unsere Jungs haben ein kurzes Fußballmatch gegen die Jungs von der Georg Schule Klasse 6 c gespielt. Einer von der Gegenmannschaft hat unseren besten Spieler gefault, so dass er wegen Knöchelschmerzen den Platz verlassen musste. Im Ganzen war die Woche gelungen. Nach der Rückkehr in das Hotel sind alle Schüler sofort in die Betten gegangen.


Am 14.06.2012 gleich morgens sind wir in die Georg Schule gefahren, wo unser Schulkollege im Radio Euskirchen ein Interview gegeben hat, da er sehr gut Deutsch spricht. Danach sind wir zum Phantasialand in Brühl, dort haben wir wunderschöne 7 h verbracht. Das Phantasialand ist so groß, dass man sich sehr schnell verlaufen konnte. Das war das der beste Tag bei dem Ausflug. Wir haben gelacht und gebrüllt vor Angst, uns liefen die Tränen. An diesem Tag mussten wir uns von unseren deutschen Freunden verabschieden. Es war nicht leicht, da sind Kontakte entstanden.

Aber alles was gut ist hat sein Ende. Abends haben wir gepackt, da wir morgens zurück nach Namyslow fahren mussten.


Am 15.06.2012 haben wir sehr früh gefrühstückt und sind losgefahren, um 22.00 Uhr waren wir in Namyslow, wo uns unsere Eltern sehnsüchtig erwarteten. Das war ein unvergessener Ausflug, wir danken Frau Beata Radziszewskiej, die die Reise organisiert hat, wie auch unseren Begleitern Frau Kamili, Herrn Miroslawowi Kozyrom und Herrn Darjuszowi Bieszczotowi, dass sie es mit uns ausgehalten haben. Wir danken auch dem Busfahrer, der uns sicher und glücklich gefahren hat.



Zuzanna Kaczmarek und Agata Wojnowska
Schülerinnen der Grundschule Nr.3 in Namyslow

!-- 4stats -->